Die Schönheit des freien und schöpferischen Menschen -

Eine Hommage an Heinz Grill

Stacks Image 16
Wenn man, wie ich es hier tue, der tiefen Wertschätzung, Anerkennung und Würde einer Person und seines durch sie entstandenen Werkes Ausdruck verleiht, so gießt man damit wohl reinstes Öl in das Feuer gegnerischer Diffamierungsversuche, die mit lodernden Zungen begierig auch nur jeden Ansatz einer Würdigung in ihr hehrstes Gegenteil verkehren möchte. Umso wichtiger erscheint es mir, auf Heinz Grill als Person zu verweisen, die Grossartiges für unsere Kultur geleistet hat und weiterhin leistet und pionierhaft dasjenige, was heute noch fast wie ein von Aussatz belegter Begriff des sog. Geistigen, in authentischer und zeitgemäßer Spiritualität zum Ausdruck bringt.

Übergeordnet ist es der freie und schöpferische Mensch, für den sich Heinz Grill mit seiner ganzen Person und seiner ganzen Arbeit einsetzt. Ihm geht es keineswegs um irgendwelche Credos oder Ideologien, noch um irgendwelche Zugehörigkeiten oder alternativen Lebensformen. Gerade weil es sich nicht um passive Anbindungen und die oft üblichen Konsumprinzipien im Umgang mit Spiritualität handelt, sondern gegenteilig um konkrete Möglichkeiten der individuellen Entfaltung des im Menschen veranlagten seelisch-geistigen Potentiales, wird Heinz Grill von den Gegnern so sehr angegriffen und diffamiert. Ein in seiner individuellen Kraft stehender Mensch ist unabhängig und weniger manipulierbar. Gerade die Selbstverantwortung in Unabhängigkeit von Glaubenssystemen und aus diesem heraus ein wirkliches gebendes und kulturerbauendes Potenzial des individuellen Menschen zu fördern, ist ein zentrales Anliegen von Heinz Grill.

Mit dem Neuen Yogawillen hat er in den letzten Jahrzehnten einen umfassenden Übungsweg in verschiedenen Fach- und Lebensbereichen differenziert ausgestaltet. Übergeordnet ist es der seelisch-geistige Schulungsweg, dessen zeitgemäße Neuinterpretation er mit seiner ganzen Person und seinem Werk Ausdruck verleiht.

Diese schöpferische Durchdringung und erweiterte Sinngestaltung aus einer seelisch-geistigen Erkenntnissicht motivierte ihn, verschiedenste Lebensbereiche mit konkreten Ansätzen zu durchdringen und exemplarisch aufzuzeigen. Dabei sollen hier in Kürze einige Bereiche beispielhaft angeführt werden.

Tatsächlich erlebt ein Mensch, wenn er in natürlicher Offenheit und freiem Interesse Heinz Grill als Person und seinem Werk begegnet eine innerste Berührung in der eigenen Seele, die sich vielleicht wie folgt beschreiben lässt:

'In der Begegnung mit diesem Menschen erlebe ich die Möglichkeit zu einer Art inneren Neubeginn und nehme auf feinste Weise wahr, dass ich Möglichkeiten in mir trage, unmittelbar aus einem schöpferisch-aktiven Regsamwerden, etwas Aufbauendes in und für die Welt und unsere Kultur beizutragen. Es spiegelt sich in dieser Begegnung ein tiefster Wunsch der Seele, entgegen allem Rezipieren, meine individuellen Möglichkeiten in die Entwicklung zu führen, aus denen heraus ich sinngestaltend, unabhängig und in wachsender Freiheit gebend in das Leben hineinwirken kann.'

Yoga

Schaut man auf die wertvollen Beiträge, die durch Heinz Grill die verschiedenen Lebensgebiete bereichern und mit neuen Perspektiven erweitern, so wird man über die Vielfalt der konkreten Ansätze erstaunt sein. Allein der große Bereich des Yoga wurde in seinem Gesamtverständnis durch ihn mit großem Feingefühl in eine zeitgemäße Neuinterpretation geführt und durch ein umfassendes Werk an Büchern, Seminaren und weiteren Veranstaltungen neubelebt. Heinz Grill bemüht sich dabei stets in einem natürlichen sozialen Prozess um einen freien und wertschätzenden Dialog mit anderen Yogarichtungen wie auch mit der Anthroposophie.
Stacks Image 44
Die gesamte Yogaübungsweise erhielt in ihren verschiedenen Bereichen eine die heutige menschliche Konditionierung und Kulturbedingungen berücksichtigende Neuinterpretation aus einer seelisch-geistigen Erkenntnissicht. Beispielhaft werden die Körperübungen (asana) über ihre physische Expression hinaus mit einer differenziert seelischen und darüber hinaus einer geistigen Bedeutung sorgfältig herausgearbeitet.


Die bewusste Auseinandersetzung mit der Yogaübung und ihrer verborgenen Bedeutungstiefe fördert im besten Sinne eine mehr schöpferische Durchdringung des gesamten Menschen und stärkt auf entschiedene Weise seine Seelen- und Ich-Kräfte.

Heilkunde

Sehr tief verbunden ist Heinz Grill auch mit dem Wesen der Heilkunde. Seit knapp 20 Jahren referiert er als Dozent in einem medizinischen Arbeitskreis und entwickelte auf der Basis geistiger Erkenntnisforschung ein tief durchdrungenes Bild des Menschen in seinen Wesenszusammenhängen. Bewusst knüpft er hierbei am Menschenbild der von Rudolf Steiner entworfenen Anthroposophie an, entwickelt diese aber weiter und eruiert beruhend auf geistigen Entwicklungszusammenhängen konkrete Heilungsansätze bei vielen bspw. psychischen Erkrankungen. Grundlegend ist immer der Entwicklungsgedanke der menschlichen Individualität und die aktive Förderung und Stärkung der Seelen- und Entwicklungskräfte des Menschen.
In dem umfangreichen und sorgfältig strukturierten Buch 'Das Wesensgeheimnis der Seele' beschreibt Heinz Grill sehr differenziert den Menschen in seinen verschiedenen Wesensgliedern in Verbindung mit wesentlichen Krankheitsprozessen, die wiederum in einem weiteren Zusammenhang zu den vier Hauptorganen des Menschen gebracht werden.

Es werden vier große Prozesse in diesem Buch umfassend dargestellt: Der sogenannte soziale Prozess - er wird dem Herzen zugeordnet, der Nieren- oder Empfindungsprozess, weiterhin der Sinnesprozess, welcher der Lunge zuzuordnen ist und schließlich der sogenannte Konzentrationsprozess, der wiederum mit der Leber in Verbindung steht. Als weiteres wesentliches Werk im Bereich der Heilkunde ist das Buch 'Kosmos und Mensch von Heinz Grill zu nennen.
Stacks Image 62

Ernährung

Der Bereich der Ernährung bildet einen wesentlichsten Bereich des Menschseins. In der heutigen Zeit aber hat der Mensch den tieferen Bezug zur Ernährung in den meisten Fällen wohl verloren. Der Umgang bewegt sich entweder zwischen Konsum und Genuss oder auch bestmöglicher Verwertbarkeit, beispielsweise im Bereich der Fitness, des Abnehmens oder allgemein der gesunden Ernährung. Auch dieser so alltägliche und bedeutende Bereich der Ernährung gewinnt in einer tieferen seelisch-geistigen Betrachtung ein nochmal gänzlich anderes Licht des Verständnisses und die Nahrungsmittel werden - ähnlich wie die Yogaübungen - in einer erweiterten seelisch-geistigen Sicht beleuchtet. Vor allem wird in der Gesamtheit auch der Mensch aktiv in das Verständnis der Ernährung über das Physische hinaus einbezogen, weil er es ist, der die Nahrung zubereitet und gestaltet. Indem nun der Mensch die Nahrungsmittel in ihren erweiterten ätherischen und auch kosmischen Zusammenhängen studiert, gewinnt er gleichermaßen ein neues Verantwortungsgefühl und Beziehungsgefüge zu diesem essentiellen Bereich des Menschseins.
Stacks Image 96
Dieses ästhetisch gestaltete Buch beschreibt den tieferen Zusammenhang des Menschen zur Nahrung und charakterisiert die verschiedenen Nahrungsmittel in ihren ätherischen Charakter und ihrer Wirkung auf den Körper und das Bewusstsein des Menschen.

Allgemein existiert die Aussage, der Mensch sei das was er ißt. Heinz Grill aber erweitert diese Aussage in dem Sinn: Der Mensch sei vielmehr dasjenige, was er an Wahrnehmung, bewusster Beziehungsaufnahme und daraus gestaltender Kraft wiederum für die Ernährung und wiederum für ein Gesamtes freisetzt.

Pädagogik

Die Pädagogik in ihrer konkreten Anwendung durch den schöpferisch agierenden Menschen, stellt keine abstrakte Theorie dar. Vielmehr liegen seinem Buch geistige Forschungsergebnisse zugrunde, welche sich lebensnah studieren und als wachsende seelische Fähigkeiten im Menschen schulen und heranbilden lassen. Sei es für den konkreten Schulunterricht in Lehrtätigkeit genauso wie auch für die Erwachsenenbildung, beispielsweise als Yogalehrer/in oder auch in einer gestaltenden Anwendung im sozialen Alltag.

"Erziehung bedeutet, die Mitmenschen mit bestmöglichen Idealen und Sinnen zu gestalten und sich dabei mit vollster Realitätswahrnehmung bewusst zu bleiben, dass es frei wirkende und schaffende Kräfte im Geiste gibt, die den Menschen nie in Besitz nehmen, ihn nie manipulieren und missionieren." H. Grill
Stacks Image 118
Es könnten noch viele weitere Fachbereiche wie bspw. Architektur, Naturbeziehung, Klettern, oder auch umfassende Betrachtungsansätze zum Thema Krebserkrankung, Paarbeziehung oder allgemein zum Wesen des Menschen angeführt werden. Das ganze literarische Werk ist auf der Verlagsseite im Stephan Wunderlich Verlag einzusehen.

Wie lässt sich die Seele gemäß ihren inneren Möglichkeiten und individuellen Kräften in ihrem Potential entfalten - dies auf Grundlage seelisch-geistiger Gesetzmäßigkeiten? Heinz Grill's Werk gibt hierauf umfassende Antworten. Den größten Wert - um dies abschließend zu nennen - sehe ich gerade darin, dass all diese Inhalte und Erkenntnisse in Authentizität in der Person von Heinz Grill selber leben und in seiner Individualität zum Ausdruck kommen. Die untrennbare Einheit zwischen dem Werk eines Menschen und seiner einzigartigen Individualität wahrzunehmen und diese nach individueller Auseinandersetzung wahrzunehmen und wertzuschätzen, erscheint mir in einer leider doch sehr geistfeindlichen Zeit so wichtig.