Heinz Grill und die Fähigkeit zu einem konstruktiven Dialog - auch mit Gegnern.

In der persönlichen Erfahrung schätze ich bei Menschen - und diese Fähigkeit habe ich am intensivsten und ausgeprägtesten tatsächlich bei Heinz Grill kennengelernt - dass man immer erleben kann, wie er die Würde des anderen Menschen achtet und niemals mindert oder verletzt, selbst wenn es sich um einen Kritiker oder gar Gegner handeln sollte. Auch bei gänzlich anders gesinnten Personen findet er immer einen konstruktiven und inhaltlichen Anknüpfungspunkt, einer die Situation erweiternden Betrachtung. Es geht nicht um Schönfärberei oder gar um Vermeidung von Kritik, als vielmehr darum, der Würde und dem weiterführenden Dialog und übergeordneten Aspekten einen verbindenden und sich neu eröffnenden Raum zu geben. Man fühlt sich gesehen und wahrgenommen und nicht beurteilt. Ein für mich wertvollster Baustein einer Kultur, wie ich es für die Zukunft mehr denn je von größtem Wert erachte. Ja, es ist Charakterstärke dafür notwendig, nicht aus der Ferne zu urteilen oder gar zu projizieren, sondern das Wagnis der Begegnung einzugehen, auch wenn diese herausfordernd sein sollte.

Dabei ist es gerade die Fähigkeit einen übergeordneten Wert, ein Thema oder einen Inhalt in die Begegnung, sei sie rein freundschaftlich oder in selteneren Fällen auch mal spannungsreich gesinnt, hineinführen zu lernen. Die Fähigkeit den anderen wirklich zu sehen, sich für seinen Standpunkt zu interessieren und an diesem mit konstruktiven Gedanken und möglichen, erweiternden Ideen anzuknüpfen halte ich mehr denn je für zukunftsweisend.

Wie wenig aber wurde diese wertvolle Möglichkeit gerade von Gegnern genützt. Oft war es gerade die Kirche oder Sektenreferenten oder wie auch 2019 die Journalisten des zutiefst diffamierenden SZ-Artikels, welche - trotz des Angebotes zum gegenseitigen, ja persönlichen Dialog - diesen leider sogar regelrecht mißbrauchten, um die gewünschte Meinung auf den anderen rufschädigend zu projizieren.

So wie die Fähigkeit auch in Konfliktsituationen im wertschätzenden Dialog zu bleiben wie erwähnt unmittelbar Ausdruck seelischer Stärke ist, so zeigt beschriebenes Verhalten von manchen Kritikern meiner Ansicht nach genau die deutliche Schwäche, die jeglichem fairem Gespräch ausweicht.

Allgemein zeichnet sich das Gespräch mit Heinz Grill immer durch Wahrnehmung und einen konkreten Sachbezug aus. Auch bei vielen seiner Besucher oder Schüler ist zu beobachten, dass er das Gespräch immer wieder von möglichen subjektiven Eigendrehungen hin zu einem weiterführenden Inhalt führt und dadurch neue Perspektiven zur Entwicklung anregt.

Ich halte diese würdevolle und inhaltliche Dialogführung nochmals gesagt für sehr bedeutend, dies gerade in einer Zeit, die so massiv durch Suggestionen, Polemik und vielen spaltenden Kräften ihre trennende und urteilende Schwere zum Ausdruck bringt.